Verleihung SubAuspiciis an die Schützenkompanie Anton-Steger-Bruneck 2/2

Über Bitte des Großmeisters und des Prokurators habe ich mit Generaladjutant Peter Pritz am 17. Februar bei der Andreas-Hofer-Gedenkfeier in Aufhofen, Nähe Bruneck, teilgenommen. Von Hauptmann Johann Winding der Schützenkompanie Anton-Steger-Bruneck wurde die Veranstaltung ausgezeichnet

Über Bitte des Großmeisters und des Prokurators habe ich mit Generaladjutant Peter Pritz am 17. Februar bei der Andreas-Hofer-Gedenkfeier in Aufhofen, Nähe Bruneck, teilgenommen.

Von Hauptmann Johann Winding der Schützenkompanie Anton-Steger-Bruneck wurde die Veranstaltung ausgezeichnet organisiert.

Die Tiroler Schützen haben wieder, ähnlich wie bei der Einsetzung der Reliquie des seligen Kaisers Karl in der Schützenkapelle am Kronplatz, ein Zeichen gesetzt, dass sie noch immer, wie zu Andreas Hofers Zeiten, Ihre Freiheit bewahren, die Landeseinheit verteidigen und dem Herrgott mit der Hilfe seiner Heiligen und Seligen die Treue halten.

Nach kurzen Reden in Gedenken an Andreas Hofer wurde die auf drei Jahre befristete Urkunde „sub auspiciis“ überreicht.

Die Veranstaltung war gleichzeitig stimmungsvoll, historisch wichtig und von kameradschaftlicher Brüderlichkeit getragen.

Hauptmann Winding hatte die Freundlichkeit, mir am Ende der Veranstaltung die Medaille „BEATE CAROLE E DOMO AUSTRIAE O.P.N. A.D. MMXVIII“ für Freiheit, Landeseinheit und gerechten Frieden zu überreichen.

Ein gemütlicher Ausklang mit ausgezeichneten Weißwürsten und Bier trug zur Zusammengehörigkeit der Schützen mit dem Kaiserhaus und dem St. Georgs-Orden in herzlicher Atmosphäre bei.

Dr. Norbert, Freiherr van Handel,

Ehrenprokurator