Nach zweijähriger , Corona bedingter Pause wurde heuer wieder am 1. Oktober die Gebirgstruppengedenkfeier des Traditionsverbandes k.u.k. IR 59 „Erzherzog Rainer“ beim Denkmal auf dem Untersberg in gewohnter Weise durchgeführt. S.k.k.H Karl von Habsburg-Lothringen, Ehrenoberst
Nach zweijähriger , Corona bedingter Pause wurde heuer wieder am 1. Oktober die Gebirgstruppengedenkfeier des Traditionsverbandes k.u.k. IR 59 „Erzherzog Rainer“ beim Denkmal auf dem Untersberg in gewohnter Weise durchgeführt.
S.k.k.H Karl von Habsburg-Lothringen, Ehrenoberst der „Rainer“ konnte terminbedingt der Feier leider nicht beiwohnen. Aus den Reihen des aktiven ital. Militärs gab ihnen jedoch Colonnello (Oberst) Marcello Marzani , Leiter des Dokumentationsbüros des Alpini Troops Command, mit Sitz in Bozen, die Ehre.
Begrüßt wurden die Ehren- und Festgäste von Hptm i.Tr. Eduard Harant, der Frau BR Dr. Andrea Eder-Gitschthaler die Grüße des Ehrenhauptmann, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer überbrachte. Oberst Günther Gann, stellvertretender Militärkommandant von Salzburg, hielt die Festrede, in der er auch auf die derzeitige Situation in Europa einging. Nach der Feldmesse, zelebriert vom Mil. Superior Dr. Simon Weyringer, konzelebriert von Diakon Mag. Andreas Weyringer und nach dem Totengedenken mit Kranzniederlegung vor dem Denkmal, wurden Gastgeschenke überreicht. Die Veranstaltung endete mit dem „Rainermarsch“, gespielt von einem Quintett der Militärmusik Salzburg.
Eine würdige Veranstaltung die hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden kann.
Fotos: Karlheinz Mattern
Text: Karlheinz Mattern, Helga Pritz