Erzherzog Georg von Habsburg-Toskana in Brazzano, Villesse und Cormons

In Brazzano, Villesse und Cormons fanden am 7. Mai in Anwesenheit Erzherzog Georg Habsburg-Toskana auch Veranstaltungen zum 100. Todestag Kaiser Karl I statt. Der Tag begann mit einer Ehrung am Heldenfriedhof von Brazzano, wo die

In Brazzano, Villesse und Cormons fanden am 7. Mai in Anwesenheit Erzherzog Georg Habsburg-Toskana auch Veranstaltungen zum 100. Todestag Kaiser Karl I statt. Der Tag begann mit einer Ehrung am Heldenfriedhof von Brazzano, wo die Überreste von österreich-ungarischen, russischen, ukrainischen und italienischen Soldaten begraben wurden. Entweder waren sie während des 1. Weltkrieges auf den Schlachtfeldern gefallen oder in der Gefangenschaft verstorben.  Vertreter der Gemeinde Cormons wohnten der Zeremonie bei.

Anschließend begab sich die Delegation in die Votivkapelle, die in Villesse als Dank für die Rettung Kaiser Karls aus dem Wasser des Torre Baches, errichtet wurde. Die Kapelle, deren erster, nie fertig gestellter Bau aus dem Jahre 1918 stammte, wurde erst 2017 auf Drängen des Vereins „die Blaudins“ vollendet. 

Beide Kranzniederlegungen wurden von der Musikkapelle der Stadt Triest musikalisch begleitet.    

Nach einem Empfang im Schloß der Grafen Formentini, fand in dem wunderschönen Dom von Cormons die Festmesse unter großer Beteiligung der Gläubigen statt. Organisiert von der Kaiser Karl Gebetsliga, zelebriert vom Initiator Pater Marian Gruber.  Begleitet durch den Tag wurde Erzherzog Georg von Habsburg vom Personaladjutant SkkH Lnsch.Kapitän i.TR. Dr. Massimiliano Lacota. 

Tex:  Dr. M. Lacota

Fotos:   Paolo Fabricci