Triest

Am Wochenende des 13. und 14. Mai 2023 fand nach langjährigen Bemühungen von Dr. Massimiliano Lacota in der Residenzstadt Triest die Einweihung des Maria-Theresia-Denkmals in Form eines Taler statt. Es wurde im Herzen des theresianischen

Am Wochenende des 13. und 14. Mai 2023 fand nach langjährigen Bemühungen von Dr. Massimiliano Lacota in der Residenzstadt Triest die Einweihung des Maria-Theresia-Denkmals in Form eines Taler statt. Es wurde im Herzen des theresianischen Viertels der Stadt auf der Piazza Ponterosso aufgestellt.

Die Feierlichkeiten begannen am Samstagmorgen mit einem Requiem für Kaiserin Maria Theresia in der Habsburger Kirche, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, und wurden am Nachmittag mit einem Konzert im prächtigen Teatro Rossetti in Anwesenheit von Erzherzogin Gabriela von Österreich fortgesetzt.

Trotz Schlechtwetter ließen sich die über zweihundert Teilnehmer in historischen Uniformen nicht abhalten und marschierten durch das Zentrum der Stadt. Nach den diversen Ansprachen der geladenen Gäste endeten die Feierlichkeiten im Kastell San Giusto mit Speise, Trank und interessanten Gesprächen unter Freunden.

Text: Dr. Massimiliano Lacota