Maria Theresia Erzherzogin von Österreich

Am Sonntag den 14. Juli fand in Tarvis, der Hauptstadt des alten Kanaltals, wo die Menschen noch immer über die „Habsburger“ sprechen, die Eröffnung einer Ausstellung über Maria Theresia statt. Auf Einladung der Stadtgemeinde war

Am Sonntag den 14. Juli fand in Tarvis, der Hauptstadt des alten Kanaltals, wo die Menschen noch immer über die „Habsburger“ sprechen, die Eröffnung einer Ausstellung über Maria Theresia statt.

Auf Einladung der Stadtgemeinde war aus der kaiserlichen Familie Erzherzogin Camilla Habsburg-Lothringen anwesend. Die Initiative ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die die historischen und kulturellen Wurzeln des Kanaltals aufzeigen. Die seit Jahrhunderten alte Verbundenheit mit Kärnten und damit auch Österreich gilt bis heute.

Als Vertreter der Delegation war auch Dr. Massimiliano Lacota mit einer Abordnung von Stiftern und Unterstützer aus Triest, Görz und Venetien anwesend. Erzherzogin Camilla wurde von Personaladjutant Oberst i.Tr. Ernst Fojan begleitet. Vor ihrer Heimreise besuchte IkkH noch das Denkmal Kaiser Karls in der Nähe des Dorfes Uggowitz, den Heldenfriedhof im Seissera Tal und die Wallfahrtskirche Maria Luschari.

Bericht: Dr. Massimiliano Lacota