Kaiser Karl Kapelle in Biedermannsdorf

Komturei Nö.Sankt-Georgs-Kathedrale Teilnahme I.K.&.K.H. Camilla von Habsburg-Lothringen an KAISER-KARL Gedenkmesse in Biedermannsdorf am 21. Oktober 2018 Durch die Verbindungen unseres OR Reinald Graf Wilczek zu Traditionsregimentern und dem örtlichen Kapellenverein wurde die zuständige Komturei am

Komturei Nö.Sankt-Georgs-Kathedrale

Teilnahme I.K.&.K.H. Camilla von Habsburg-Lothringen

an KAISER-KARL Gedenkmesse in Biedermannsdorf

am 21. Oktober 2018

Durch die Verbindungen unseres OR Reinald Graf Wilczek zu Traditionsregimentern und dem örtlichen Kapellenverein wurde die zuständige Komturei am 25. November 2017 erstmals  zu einer Heiligen Messe mit anschließender Prozession unter Anwesenheit  I.K.&.K.H. Camilla von Habsburg-Lothringen nach Biedermannsdorf eingeladen, was durch Unterfertigten wahrgenommen wurde. Damals kam man überein für das Jahr 2018 eine weitere Veranstaltung in dieser Form durchzuführen, wobei der Sanct Georgs Orden eine repräsentative Rolle einnehmen sollte. Seitens der Ordensregierung wurden die dazu erforderlichen schriftlichen Anordnungen als Schluss des Genehmigungsverfahrens bereits vor dem Sommer erteilt und durch die Komturei dann an Gesprächen in Biedermannsdorf teilgenommen, wobei der Einzug der Ritter als Gefolge Kaiserlicher Hoheiten durch Abholung vom Pfarrer am Kircheneingang, Sitzordnung, Prozessionsaufstellung und anderes mehr, rechtzeitig festgelegt wurde. Im Gedenkjahr 2018 waren durch das Erzhaus dermaßen viele Veranstaltungen zu besuchen, dass schließlich Anfang Oktober von der Entsendung einer Kaiserlichen Hoheit nach Biedermannsdorf nicht mehr ausgegangen werden durfte, was auch die Fassung einer Abordnung des Sanct Georgs Orden unterbleiben ließ und lediglich zugesagt wurde ohne Ornat den Orden jedenfalls vertreten zu werden.

Unmittelbar vor der Veranstaltung ergab sich die Teilnahme I.K.&.K.H. Camilla von Habsburg-Lothringen. So wurde eine kurzfristige Lösung dahingehend erwirkt den kirchlichen Lazarus Orden vor dem Pfarrer einziehen zu lassen, welcher Ihre Kaiserliche Hoheit in Begleitung des Adjutanten des Hauses Habsburg-Lothringen, Gen.Mjr.i.Tr. Peter Pritz, die Ritter des Sanct Georgs Orden, Reinald Graf Wilczek und Vizekomtur Heinrich Stickelberger, ausgewiesen lediglich durch die Miniatur der Insignie, am Kirchentor begrüßte und zur Messe führte.

Einzug zur Messe

(V.l.n.r.: VK Stickelberger, I.K.&.K.H. Camilla v.Habsburg, Reinald Graf Wilczek, Gen.Mjr.Pritz)

Vor Beginn der Messe hielt der Obmann des Kaiser-Karl Kapellenvereines zu Biedermannsdorf, der Major-Arzt Dr. Peter Fuhrich,  die Begrüßungsrede und ersuchte den Sanct Georgs Orden ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Dabei wurden die Grüße der zuständigen Komturei überbracht, für die Einladung gedankt sowie die Verantwortung der Traditionsverbände bei Wahrung von Werten in unserer Gesellschaft betont und die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, einer breiten Öffentlichkeit diese Verbundenheit mit Österreich aber auch die Gottesfürchtigkeit vor Augen zu führen, in den Vordergrund der militärischen Aufgabe gestellt sowie gutem Gelingen für weitere Aktivitäten das Wort gesprochen.

Die Messe ward von Orgelmusik begleitet und durch den Pfarrer von Biedermannsdorf, Hochwürden Dr. Bernhard Mucha, sehr feierlich zelebriert.

Nach Aufstellung des Lazarus Orden mit der Geistlichkeit, gefolgt von gut 35     Soldaten der Traditionsverbände, Ihrer K.&.K. Hoheit mit dem Adjutanten, des Grafen Wilczek und des Unterfertigten seitens des Sanct Georgs Orden, weiters dem Traditionsuniform tragenden Organisator, Fähnrich i.Tr. Frank Kasteliz, dem Kommandanten der Verbände sowie regionalen Honoratioren, wurde von der Kirche Biedermannsdorf zur Kranzniederlegung vor die Kaiser-Karl Kapelle gezogen und nach Salutschüssen Meldung an Ihre K.&.K. Hoheit erstattet, wonach die Reliquie wieder in die Kapelle eingesetzt wurde.

Nach der Segnung bei der Kaiser-Karl Kapelle in Biedermannsdorf

Die anschließende ‚Agape‘ fand im wohnlich ausgebauten Keller von Dr. Peter Fuhrich als ‚Truppenverpflegsausgabe‘ mit gedecktem Ehrentisch in sehr gemütlichem Rahmen unter interessanten Gesprächen statt.

Nachdem der Sanct Georgs Orden hier ohne Ornat aber als unmittelbare Gefolgschaft Ihrer Kaiserlichen Hoheit Camilla von Habsburg-Lothringen unter Begleitung des Adjutanten, Gen.Mjr.iTr. Peter Pritz, auftrat, war dem Publikum die Präsenz durchaus unmissverständlich und in Betrachtung des Verfassers vermutlich ungleich mehr positiv signalisierend denn durch intensiveres Auftreten bei dieser sehr gut gelungenen regionalen Messe und Feierlichkeit. 

Ohne avisierend wirken zu wollen, scheint uns die Veranstaltung im Interesse aller Beteiligter einen starken gemeinsamen Nenner dahingehend gefunden zu haben, in diesem lokalen Bereich eine zeitgemäße Präsenz des Gedenken an Kaiser-Karl-I und der Habsburger unter heutiger Stellung des Erzhauses durch sämtliche Repräsentanten in alljährlicher Konsequenz stellen zu wollen.

Vor dem Ausklingen der Zusammenkunft traten die Organisatoren und Kommandanten vertretener Traditionsverbände an die Ritter mit der Nachricht heran im kommenden Jahr aufgrund der heuer vorherrschenden regionalen Schwierigkeiten eigentlich keine weitere Veranstaltung dieser Art mehr durchführen zu wollen, nun aber durch die Präsenz Ihrer K.&.K. Hoheit sowie aufmunternde Worte und die Abordnung des Sanct Georgs Orden durchaus zu erwägen vielleicht doch wieder eine Kaiser-Karl Gedenkmesse für das Jahr 2019 zu planen.

Soweit die dazu vorgenommene Berichterstattung aus dem Bereich der Komturei Nö.Sankt-Georgs-Kathedrale. Einem Ersuchen um Teilnahme auch im Jahre 2019 würde seitens der Komturei unter gleichbleibenden Bedingungen  positiv entsprochen werden.

Mit ordensritterlichen Grüßen

Heinrich

Vizekomtur

CI  Stickelberger