Besondere Ehrung des Erzhauses Habsburg für das älteste Traditions Dragonerregiment Österreichs Fast 30 Jahre Traditions Dragonerregiment Nr 3 und 25 Jahre Schlösserritt fand ihren Höhepunkt in der Verleihung des Siegels SUBAUSPICIIS Karl von Habsburg. Als
Besondere Ehrung des Erzhauses Habsburg für das älteste Traditions Dragonerregiment Österreichs
Fast 30 Jahre Traditions Dragonerregiment Nr 3 und 25 Jahre Schlösserritt fand ihren Höhepunkt in der Verleihung des Siegels SUBAUSPICIIS Karl von Habsburg. Als Auszeichnung und Ausdruck der besonderen Verbundenheit.
Der Anruf des Generaladjutanten des Hauses Habsburg beim Dragonerregiment Nr. 3 sorgte für eine große Überraschung. Man teilte uns mit, dass durch unsere unermüdliche Arbeit unter anderen, und vor allem in Schlosshof, die Aktivitäten für unsere gemeinsame Tradition und Geschichte ihren Niederschlag fand. Vor allem in den letzten 25 Jahren durch die Marchfelder Schlösserritte.
Das mittlerweile zur größten NÖ. reiterlichen Breitensportveranstaltung angewachsene Event vermittelt den Teilnehmern, weit über Österreich hinaus, durch die Sonderprüfungen der Bewerbe, die Pflege Alt-Österreichischer Kavallerietradition und Geschichte auf historischen Boden.
Die Entstehung der Habsburger Dynastie durch die Schlacht bei Dürnkrut und Jedenspeigen, das Hauptquartier des Königs Ottokar auf Schloss Marchegg über das Prinz Eugen Schloss Hof, später in Besitz Maria Theresias. Die letzten Weihnachten der Familie Kaiser Karls auf Schloss Eckartsau, der Abreise ins Exil vom Bahnhof Kopfstetten, berühren durch diesen Orientierungsritt Reiter und Pferd Österreichische Geschichte.
Dann war es soweit….
Die große Ehrung fand am Freitag den 28. September 2018 in Schloss Hof im Schlossrestaurant „Zum weißen Pfau“ statt.
Mit den besten Wünschen versehen für diese Veranstaltung vermittelte unser Ehrenoberst Dr. Werner Fasslabend (der leider aufgrund eines Vortrags in Hamburg verhindert war) herzliche
Glückwünsche zur hohen Auszeichnung durch das Erzhaus !!! Ich freue
mich darüber sehr, wir alle sind sehr stolz auf eure Performance !!!
Eine Ehrenformation des Dragonerregiments Nr. 3 war angetreten.
Unter den zahlreich erschienenen Ehrengästen begrüßte der Kommandant des Dragonerregiments Nr. 3 vor allem den Bürgermeister der Gemeinde Engelhartstetten Josef Reiter mit seiner Gattin, Dr. Hans Reinisch mit Gattin (Magna Racino), den Generaladjutanten des Hauses Habsburg Peter Pritz mit Gattin, den Präsidenten der Europäischen Union Wehrhistorischer Gruppen Generalmajor Michael Blaha und vor allen den Prokurator des St. Georgs Ordens Herrn Vinzenz Baron Stimpfl Abele in Vertretung seiner KH EzH Karl von Habsburg.
Generalmajor Michael Blaha führte den Gästen einen interessanten Film eines jap. Regisseur über die Geschichte der Familie Habsburg vor, indem die Vergangenheit aber auch die Visionen und Sorgen über die Zukunft Europas zum tragen kam. Experten aus halb Europa haben eine Expertise abgegeben, über die Bedeutung des Erzhauses und ihre konstruktive Rolle in Europa und in Mitteleuropa.
Mit dem anschließendem Vortrag durch den Prokurator Baron Vinzenz Stimpfl Abele fand die Einleitung zur offiziellen Ehrung statt.
Er wies unter anderen auf das Gedenkjahr 1918 hin, auf unsere Österr.- Ungarische und Europäische Geschichte und das wir daraus die richtigen Lehren ziehen sollten. Wir sollten nicht nur ein Verwalter der Vergangenheit sein, gerade für ein Traditions Dragonerregiment wie die 3er Dragoner, das den Werten und Zielen der k.u.k. Kavallerietradition verbunden ist. Wir haben aber auch die Aufgabe lebendige Geschichte nach außen zu tragen. Das geschichtliche Erbe weiterzuentwickeln, als Botschafter für die Werte und Tradition für die wir stehen, in unserem eigenen Umfeld eine Brücke zu bauen in die Gegenwart für die heutige Gesellschaft und Zukunft.
Prokurator Stimpfl Abele betonte unter anderen dieses Siegel Sub Auspiciis ist ein sichtbares Zeichen für die ganz besondere Verbundenheit, für das Engagement, die Treue und den Einsatz. Ich sehe dass auch als Auftrag dieses Engagement nicht abreißen zu lassen, die Werte für die wir stehen, in der Gegenwart hoch zu halten und weiterhin unermüdlich für unsere gemeinsame Geschichte und Tradition einzusetzen.
Wir sind das erste Traditionsregiment, das diese Auszeichnung erfährt
In diesem Sinne herzliche Gratulation zur Verleihung!
Nach der offiziellen Überreichung bedankte sich der Kommandant auch im Namen seiner Kameraden und versprach gestärkt durch diese besondere Ehrung und Anerkennung auch in Zukunft mit Hilfe seiner Kameraden und dem bewährten Organisationsteam den erfolgreich eingeschlagenen Weg mit voller Kraft fortzusetzen.
Nach der offiziellen Überreichung übergab der Kommandant des DR 3 Hans Günter Ebetshuber, Obstltl. d.Kav. als Gastgeschenk das Wappen des Dragonerregiments Nr. 3 an den Prokurator des St. Georgs Ordens.
Und beim gemütlichen Ausklang fanden interessante Gespräche für die weitere Zukunft statt.
Bericht: Hans Günter Ebetshuber
Fotos: Regina Fabian, Elke Schwarz
s