Kaisermesse in der Wallfahrtsbasilika Maria Plain

Der Traditionsverband  des k.u.k. IR 59 „Erzherzog Rainer“ organisierte am 18. August in der Wallfahrtsbasilika in Maria Plain anlässlich des 192. Geburtstages Kaiser Franz Josef I. eine Gedenkmesse, in deren Verlauf auch an den, im

Der Traditionsverband  des k.u.k. IR 59 „Erzherzog Rainer“ organisierte am 18. August in der Wallfahrtsbasilika in Maria Plain anlässlich des 192. Geburtstages Kaiser Franz Josef I. eine Gedenkmesse, in deren Verlauf auch an den, im Dezember 2021 verstorbenen Kommandanten der „Rainer“, Guido Freiherr Zobel von Giebelstadt zu Darstadt und den Gründungsmitgliedern der „Walser“, Dr. Otto von Habsburg-Lothringen und Landesschützensuperior Dr. Hans Paarhammer, gedacht wurde. 

13 Fahnenabordnungen von Traditionskörpern, dem österr. Bundesheer, Bürgergarden und Kameradschaftsverbände konnten begrüßt werden. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Beispielhaft seien hier S.k.k.H Georg Habsburg-Lothringen- Toskana, der stellvertretende Militärkommandant von Salzburg Oberst Günther Gann, der Landeskommandant der Welschtiroler Schützen Mjr. Enzo Cestari, der Landeskommandant der Salzbürger Schützen Obrist Sepp Braunwieser und der Bezirkskommandant der Schützen der Stadt Salzburg Sch. Mjr. Gottfried Grömer erwähnt.

S.k.k.H. Georg Habsburg-Lothringen-Toskana erwähnte in seiner Rede die Gemeinsamkeit der Persönlichkeiten, an die in der Messe gedacht worden ist:   Das Bemühen um den Frieden.  Und er meinte weiter, dass der Friede nicht nur ein Wort sei, der Friede nicht “ NICHT KRIEG“, bedeutet, sondern durch unser aller Bemühen entsteht, im Kleinen wie im Großen offen aufeinander zuzugehen.

 

Ein Ausflug zur barocken Wallfahrtskirche Maria Plain lohnt sich.

Fotos:   Karlheinz Mattern

Text:     Kalheinz Mattern, Helga Pritz