Anlässlich der 22. Audienz bei Kaiser Karl , die dem 20. Jahrestag der Seligsprechung Karls von Österreich gewidmet war, gaben sich die Enkelin Kaiser Karls I.K.K.H. Gräfin Neipperg, Erzherzogin von Österreich und ihr Gatte S.E.
Anlässlich der 22. Audienz bei Kaiser Karl , die dem 20. Jahrestag der Seligsprechung Karls von Österreich gewidmet war, gaben sich die Enkelin Kaiser Karls I.K.K.H. Gräfin Neipperg, Erzherzogin von Österreich und ihr Gatte S.E. Graf Eugen Neipperg die Ehre Brandeis an der Elbe (Brandy’s nad Labem) und Altbunzlau (Stara Boreslav) einen Besuch abzustatten. Begleitet wurden die Höchstanwesenden von den Personaladjutanten Mjr i.Tr. Fritz Rath, Mjr. i.Tr. Mag. Peter Kramberger und Obstlt. i.Tr. Carl Hannig.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Salonwagen von Erzherzog Franz Ferdinand und Kaiser Karl wurden die Gäste mit Musikbegleitung zum Schloss Brandys begleitet, wo I.k.k.H. Gräfin Andrea Neipperg, Erzherzogin von Österreich und ihr Gatte S.E. Graf Karl Eugen Neipperg , vom Organisator der Audience Obst. i. Tr. Dr. Milan Novak begrüßt wurden.
Der feierliche Einmarsch der Traditionstruppen wurde von den Ehrengästen und Zuschauern mit Begeisterung verfolgt. Nach kurzer Ansprache erfolgten dann noch Beförderungen und Urkundenübergaben an verdiente Teilnehmer durch S.E. Graf Neippert.
Die anschließende festliche Prozession führte in die Basilika Mariä- Himmelfahrt nach Altbunzlau wo eine Reliquie des seligen Kaiser Karl an die Diözese Leitmeritz übergeben wurde. Hauptzelebrant des Pontifikalamtes war S.E. Mons. ThLic. Ing. Stanislav Prybil, Th.D. CssR Bischof von Leitmeritz.
Der Tag endete mit einem Kammerkonzert im Schloss Brandys.
Text: Obstlt. i.Tr. Carl Hannig
Fotos: Josef Zelezny, Salve Tour, Frantisek Hot